Harksheider Weg 166

25461 Quickborn

kontakt@efg-quickborn.de

Monatsspruch für April 2025

Brannte nicht unser Herz in uns, da er mit uns redete?        Lukas 24,32

Zwei Jünger sind zu Fuß auf dem Weg nach Emmaus. Jesus kommt hinzu und geht mit ihnen. Sie erkennen ihn nicht und berichten ihm, dass ein Prophet mit dem Namen Jesus von Nazareth, der mächtig in Wort und Tat vor Gott und dem ganzen Volk sprach von den Führern und Hohepriestern zum Tod verurteilt und ans Kreuz geschlagen wurde. Die beiden Jünger hatten gehofft, dass er das Volk erlösen würde. Nun war er tot und die beiden Jünger enttäuscht. Jesus erklärt den beiden Jünger anhand von Mose und den Propheten, dass alles so kommen musste. Aber die beiden Jünger erkannten trotzdem nicht, dass es Jesus war, der mit ihnen ging.

Erst als Jesus bei ihnen bleibt, mit ihnen zu Tisch sitzt und das Brot mit ihnen bricht, erkennen sie, dass es Jesus selbst ist.

So ist es bis heute. Persönlich Jesus zu kennen und mit ihm zu leben macht den großen Unterschied. Die beiden Jünger kehren nach Jerusalem zu den anderen Jüngern zurück. Sie erzählen sich gegenseitig, was sie erlebt haben und freuen sich. Das ist echte Osterfreude, wenn Menschen, die Jesus kennen, von ihm die Augen geöffnet bekommen und das Geschehen an Ostern Freude auslöst!

Nach oben scrollen